http://jens-michel-wk50.de/politik.asp 14.11.2018 10:24:45

Für eine sichere Sächsische Schweiz mit Zukunft!

Es klingt wie eine Phrase, beinhaltet aber doch so viel.

Sicherheit, insbesondere das Sicherheitsgefühl der Bewohner einer Region, ist ein entscheidender Faktor. Dazu gehört eine funktionierende Gerichtsbarkeit sowie ausreichende Polizeipräsenz, die zuverlässigen Schutz vor Kraftfahrzeugdiebstählen bietet. Wichtig aber ist auch das Feuerwehrwesen. Die Kameradinnen und Kameraden verwenden einen Großteil ihrer Freizeit zum Schutze des Gemeinwesens. Wir sollten es mit zeitgemäßer Ausrüstung, der notwendigen Anerkennung und dem Bestand auch kleinerer Ortswehren danken.

Heimat mit Zukunft, dies heißt, die Region kann die Herausforderungen der nächsten Jahre meistern. Auch wir haben einen negativen Trend bei der Bevölkerungsentwicklung. Dabei sehe ich die so genannte „Überalterung der Gesellschaft“ positiv. Freuen wir uns doch darüber, dass unsere Mütter und Väter rüstig das Rentenalter erleben. Aber die Jugend sollte ebenso in der Heimat bleiben. Beides erfordert ein Mindestmaß an Struktur für Jung und Alt. Dies sind heutzutage besonders Arbeit und Freizeiteinrichtungen. Moderne Infrastruktur reicht von Kultureinrichtungen über günstige öffentliche Verkehrsanbindungen bis hin zum überall verfügbaren schnellem Internet. Da haben wir noch einiges zu tun!